Aufforderung an die COP26

Die internationale Lederindustrie fordert von der COP26, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern und natürlichen Materialien Vorrang zu geben

 

Frankfurt am Main, 2. November 2021 – VDL hat zusammen mit 30 anderen internationalen Organisationen der Lederindustrie die Klimakonferenz 2021 der Vereinten Nationen (COP26) aufgefordert, einen erneuten Blick auf natürliche Materialien zu werfen. Das "Leather Manifesto" fordert die COP26 auf, die kreislauffähigen, klimaeffizienten Eigenschaften von Naturfasern und deren Möglichkeiten zur Reduzierung der Klimaauswirkungen von Konsumgütern anzuerkennen.

 

"Naturfasern sind Teil des biogenen Kohlenstoffkreislaufs und bestehen somit aus Kohlenstoff, der sich seit Jahrtausenden in der Atmosphäre befindet", heißt es im Ledermanifest. "Diese leicht verfügbaren Rohstoffe sind, wenn sie ethisch korrekt hergestellt werden, ein wichtiger Ersatz für fossile Brennstoffe. Hierdurch wird deren Freisetzung verringert und mehr Kohlenstoff bleibt in der Erde gebunden. Darüber hinaus werden ordnungsgemäß hergestellte natürliche Materialien am Ende ihres Lebenszyklus biologisch abgebaut. So werden schädliche Emissionen wie die Verschmutzung durch Mikroplastik, die oft mit synthetischen Materialien verbunden sind, verringert.“

 

Die Unterzeichner stellen ferner fest, dass Leder Gefahr läuft, aufgrund mangelnden Verständnisses für seine Natürlichkeit abgewertet zu werden. Ledersubstitute sind synthetische Lederalternativen, die häufig auf fossilen Brennstoffen basieren. Die Hersteller von diesen Substituten nutzen diese Unklarheit, um unzutreffende Behauptungen über deren Nachhaltigkeit aufzustellen.

 "Leder gibt es, weil die Menschheit einen Weg gefunden hat, ein Nebenprodukt aus der Fleischproduktion in ein haltbares Material umzuwandeln, das andernfalls verrotten und der menschlichen Gesundheit und der Umwelt schaden würde. Können wir es uns leisten, auf diese schöne, natürliche und erneuerbare Ressource zu verzichten, die uns seit Menschengedenken begleitet?", sagte COTANCE-Präsident Manuel Rios (INPELSA, Spanien).

 

Über den Verband der Deutschen Lederindustrie e.V. (VDL e.V.):

Der VDL e.V. vertritt die Interessen der Lederindustrie in Deutschland und der angrenzenden Länder und ist Mitglied bei COTANCE, dem Dachverband der europäischen Lederindustrie.

Zurück