Newsletter 07/2022 vom Verband der Deutschen Lederindustrie e.V.

 

 

 

 

 

 

 

Für Leder sterben?

 

 

 

Diese Art von Rhetorik ist oft zu hören, wenn Menschen über begehrte Taschen, Schuhe, Sättel, Jacken, Sofas... sprechen. Sie müssen sie besitzen, sie "können nicht ohne sie leben", aber natürlich würde niemand dafür sterben.

 

Unabhängig davon, ob Menschen für Leder "leben oder sterben" oder nicht, behaupten bestimmte Aktivistengruppen, dass "jedes Jahr Milliarden von Tieren für Leder getötet werden". Kann das sein? Die Antwort ist eindeutig: NEIN!
 
Aber woher kommt diese Aussage? Wer weiß... Aber die Absicht dahinter ist klar: Der gute Ruf von Leder soll untergraben und der Fleischindustrie geschadet werden.

Doch sehen wir uns die Fakten an: Das meiste Leder wird aus Häuten und Fellen von Rindern, Schafen, Ziegen und Schweinen hergestellt (kann man leicht durch eine Internetrecherche herausfinden). Diese Nutztiere werden gehalten, weil sie Milch und Fleisch für den menschlichen Verzehr liefern und oft auf Flächen weiden, die sich nicht für den Anbau von Pflanzen eignen (z. B. Steppe, Grasland). Diese Tiere werden jedoch wegen des Fleisches für die menschliche Ernährung und nicht für die Herstellung von Leder getötet. Die Haut oder das Fell ist nur ein Nebenprodukt und wird dank der Verarbeitung zu Leder nicht zu Abfall.

Da Rinder größer sind als Schafe und Ziegen, stammt das meiste Leder von Rindern. Nach Angaben des WWF gibt es 1,6 Milliarden Rinder auf der Erde, und nach Angaben der FAO wurden im Jahr 2020 293 Millionen geschlachtet.

 

Das überzeugt Sie noch nicht? Rinder wiegen zwischen 200 und über 1.000 kg. Das Fell macht nur 7 % des Gewichts und 1 % des Werts aus. Was, glauben Sie, passiert mit dem Rest des Tieres? Glaubt wirklich jemand, dass Hunderte von Kilogramm Fleisch, Knochen und Innereien weggeworfen werden, während nur die „paar Kilogramm Haut“ für die Lederherstellung verwendet werden? Man stelle sich den Abfallberg vor!
 

 

Wenn wir die Welt zu einem besseren Ort machen wollen, brauchen wir zuverlässige Informationen. Das sind Informationen, auf deren Grundlage wir uns eine Meinung bilden können. Eines ist unbestreitbar: Häute und Felle sind Nebenprodukte der Milch- und Fleischproduktion, und es ist besser sie zu nutzen, als sie zu Abfall zu machen.

 

Ihnen gefällt unser Newsletter? Teilen ist ausdrücklich erwünscht!

 

Zurück